Das Premium-Videoprojekt von fraenkischertag.de.

Das Medium Video in der journalistischen Berichterstattung ist ein fester Bestandteil. Kreative Videos tragen dazu bei, die Zuschauer für ein Thema zu begeistern. Es ist nicht mehr nur eine Ergänzung zu gedruckten Artikeln oder Nachrichtenberichten, sondern ein essenzieller Bestandteil unserer Informationslandschaft. Kreative Videos haben die einzigartige Fähigkeit, uns in ihre Geschichten hineinzuziehen, Emotionen zu wecken und uns für Themen zu begeistern, von denen wir vielleicht zuvor wenig wussten. Genau diese Kraft hat der Fränkische Tag in seinem Premium-Videoprojekt mit „Homestory“ demonstriert, einer fünfteiligen Serie, die außergewöhnliche fränkische Häuser in den Mittelpunkt stellt. 

Unter dem Titel „Homestory“ wollte Produzent Basti Sünkel einen Einblick in außergewöhnliche fränkische Häuser bieten. Dafür hat er zusätzlich zu seinem Team ein professionelles externes Filmteam engagiert. Das Duo Lena Held und Markus Nebe hat bereits einige erfolgreiche Filme produziert, darunter eine, die bei den Bamberger Kurzfilmtagen gezeigt wurde. 

Ein Einblick in fremde Lebensräume

Egal, ob es sich um das Mainschlösschen, einen Bauwagen, eine Mühle, ein Theater oder ein drehbares Haus handelt, in „Homestory“ öffnen sich Türen zu den außergewöhnlichsten Wohnräumen. Hier erzählen die Bewohner von ihrer Beziehung zu ihrem Heim, den Umbauarbeiten, ihren Lieblingsplätzen und dem Ort, an dem ihre Kinder aufwachsen. Ein Zuhause gewährt einen spannenden Einblick in die Persönlichkeit der Bewohner. Diese Bewohner waren in den Episoden mindestens ebenso die Hauptfiguren wie ihre Eigenheime. In der ersten Folge gab es das Musikerpaar mit ihrem Mainschlösschen, in der zweiten die Familie der Zimmerleute, die in einem Bauwagen lebt, und den Krimiautor, der in einer Mühle lebt. 

Eine professionelle Produktion

Von Kameras und Tonarmen bis hin zu Richtmikrofonen und vielem mehr – ein professionelles Videoteam verfügt über hochwertige Ausrüstung und umfangreiches Fachwissen. Das hat jedoch auch seinen Preis. „Für unser neues Videoprojekt haben wir erhebliche finanzielle Mittel bereitgestellt“, erklärte Basti Sünkel. Dank des Hauptsponsors Betten Friedrich, der bei jeder Episode mit einem Werbevideo präsent war, konnten zumindest einige der Kosten gedeckt werden. Dieses Video wurde von MKV produziert. Insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit war für Basti Sünkel bei der Produktion äußerst spannend. Zudem hat InFranken die Verbreitung mit einem Beitrag unterstützt. Die Serie wurde auf der Website des Fränkischen Tags hinter einer Bezahlschranke veröffentlicht. 

Hier findet ihr die Serie:

Weiter zur Homestory