Konrad Feldrapps aufstrebende Band Palacity im Rampenlicht

Im beruflichen Alltag kümmert sich Konrad Feldrapp darum, Kundenprojekte im grafischen Stil umzusetzen und Unternehmen eine gute Beratung sowie Betreuung zu bieten. Nach Feierabend widmet er sich voll und ganz seinem Hobby: der Musik. Als Mitglied der Band Palacity, die bereits 2018 gegründet wurde, findet er den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag und kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Als Gitarrist sorgt er für die perfekte Rhythmusunterstützung und übernimmt die Melodiestimme als Leadgitarrist. Gemeinsam mit seinen vier Freunden kann er bereits bedeutende Erfolge verzeichnen.

Ende des letzten Jahres hat sich für die Band eine große Chance aufgetan, als es ihnen gelang, sich gegen elf weitere Künstler*innen und Bands innerhalb des Wettbewerbs „Steckbrief des Jahres“ von Bayern 2 durchzusetzen.

Bei diesem Contest wurden jeden Monat des vergangenen Jahres in einem „Steckbrief des Monats“ Entdeckungen und Newcomer der bayerischen Musikszene vorgestellt, woraufhin ein jeweils zweiwöchiger Abstimmungszeitraum folgte. Palacity wurde im März vorgestellt. Im Zuge dessen gab es auch ein Radiointerview, in dem die Band mit einem Song und weiteren Infos präsentiert wurde.

Die Band setzte sich gegen ihre Kontrahenten durch, erhielt die meisten Stimmen und sicherte sich somit die professionelle Produktion eines Musikvideos beim Bayerischen Rundfunk in München.

Konrad Feldrapp erinnert sich genau, was für ein überwältigendes Gefühl das war und dass sie ihren Gewinn gar nicht fassen konnten. Nie hätten sie gedacht, sich gegen all die starke Konkurrenz zu behaupten, auch wenn sie es sich natürlich gewünscht hatten.

Auf die große Freude folgten intensive Wochen, in denen sie viel Zeit in ihrem Proberaum verbrachten, da sie für die Aufnahme ihres Songs natürlich besonders gut vorbereitet sein wollten. „Es war schon ein hoher Druck, der da auf unseren Schultern lastete“, so Konrad.

Am Freitag fand dann noch eine abschließende Generalprobe statt, ehe sich die Band am folgenden Samstag, den 08.01.2024 vor Ort in München einfinden sollte.

Dort – vor dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks – wurden sie dann in Empfang genommen und in das Studio 2 begleitet.

Ihr Equipment hatten sie größtenteils selbst mitgebracht, das Setting war bereits für sie vorbereitet. Es waren antike Straßenlaternen zu sehen, ebenso wie ein Mond, der den Hintergrund zierte. Etwa 25 Leute standen nur für sie zur Verfügung. Von Licht, Kamera und Ton bis zu den Redakteuren. „Das war ein unbeschreibliches Gefühl“, so Konrad.

Was jetzt folgte, war ein sehr durchgetakteter und nach einem strengen Zeitplan ausgerichteter Nachmittag.

Zum Auftakt wurde zunächst ein Interview geführt, das kurze Zeit später im Radio ausgestrahlt wurde. Anschließend begann die eigentliche Produktion des Musikvideos „The Strays“. Innerhalb einer Stunde wurde das Lied mehrmals gespielt, bis schließlich die perfekte Aufnahme entstand.
Das produzierte Musikvideo „The Strays“ ist seit dem 06.02.2024 in der ARD Mediathek zu sehen.

Im Anschluss wurden noch zwei reine Tonproduktionen aufgenommen und zwar von ihren neuen Songs „Shawty“ und „Move on“. Alle zusammen, sowie einen weiteren Song „You`re my light You`re my love“ findet man nun auf ihrer EP, die gleichzeitig auch den Namen „The Strays“ trägt. Diese wird vermutlich etwa Ende April bis Anfang Mai erscheinen.

Veröffentlichung eines Musikvideos aus Bamberger Haas Sälen auf Youtube

Vor der Aufnahme beim BR war die Band natürlich nicht inaktiv. Am 01.12.2023 erschien ein weiterer Song „You`re my light, You`re my love“. Das Musikvideo hierzu wurde in den Bamberger Haas Sälen unter der Regie von Konrad Feldrapp gedreht und ist offiziell am 08.12.2023 erschienen. Die Videopremiere fand eine Woche vorher exklusiv auf dem Portal des Fränkischen Tags, fränkischer-tag.de statt.

Wer steht hinter Palacity 

Palacity – das sind: Daniel Palacios Rausch (Gesang), Konrad Feldrapp (Gitarre), Philipp Langenberg (Bass), Jonas Poller (Keyboard) und Rico Rosenbusch (Schlagzeug). Sie alle sind in ihren frühen bis mittleren Zwanzigern.

Gegründet wurde die Band 2018 von Daniel Palacios Rausch und Philipp Langenberg. In der jetzigen Formation ist die Band seit 2020 zusammen. Sie alle haben sich über verschiedene Wege kennengelernt und vernetzt. Seitdem ist viel passiert. Ihr Debütsong „Sleeptalker“ (2021) wurde direkt in die Release Radar Bayern Playlist von BR-Puls aufgenommen. Im darauffolgenden November konnten sie den größten Bandcontest in Nordbayern – das Newcomerfestival in Erlangen – gewinnen. Nach zahlreichen Konzerten in 2022 bilden die Auftritte beim Weinturm Open Air (2022), die Teilnahme an der „Rock in Oberfranken“ Clubtour, ein volles Haus im Stereo Nürnberg, die Eröffnung des IN.DIE.musik Open Air, zwei Gigs in Prag sowie das jetzt entstandene Musikvideo die bisherigen Höhepunkte der Bandgeschichte.

Die Band legt bei ihrer Musik den Akzent auf Zugänglichkeit und Zerstreuung: Ihre Musik will im besten Sinne eskapistisch sein und kleine Fluchten vom Alltag ermöglichen.

Nichtsdestotrotz verschließen sie nicht die Augen vor Themen, die die Welt bewegen. So haben sie zum Beispiel bereits bei einem Benefizkonzert für die Ukraine oder für Fridays For Future gespielt.

Große Pläne für die Zukunft

Der klare Wunsch der Musiker ist es natürlich, auf den großen Bühnen dieser Welt zu spielen und Menschen zu begeistern. „Wenn man – so wie ich – als kleiner Junge bereits mit Gitarre im Kinderzimmer stand, wünscht man sich natürlich, dass dieser Traum eines Tages mal wahr wird “, sagt Konrad.

Es geht ihnen aber auch ganz einfach um die Sache als solche und den Spaß sowie die unzähligen besonderen Erfahrungen, die das Ganze mit sich bringt.

Kritik stehen sie stets aufgeschlossen gegenüber und freuen sich, wenn diese konstruktiv ausfällt. Sie alle streben danach, sich stetig weiterzuentwickeln.

Seit ihrem Debütalbum „Untamed“ von 2021 ist die – durch die Produktion entstandene – EPThe Strays“ jetzt die nächste Musikproduktion, die einige ihrer Songs vereint.

Wer die Band noch näher kennenlernen – und weiterhin verfolgen möchte, findet sie natürlich auch auf allen gängigen Social Media Kanälen.