Welches Nachrichtenangebot gibt es in Bamberg und Umgebung? Worüber können und wollen sich Menschen in der Region informieren? Damit beschäftigen sich aktuell Studierende des Studiengangs Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit ihrem Professor Markus Behmer – und schauen sich dabei auch ganz konkret die Angebote der mgo an.
Bereits im Herbst waren Laura Schmidt und Andrea Pauly aus dem Digitalhaus Franken in einer Vorlesung auf der Erba-Insel zu Gast gewesen und hatten Einblicke in Datenauswertungen, Net-Promoter-Score-Umfragen und Personalisierung auf fraenkischertag.de gegeben.
Beim Gegenbesuch der Seminargruppe in der Gutenbergstraße informierten sich die Studierenden bei Simon Fistrich (Produktverantwortlicher Digital) über die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Homepage und des e-Papers. Sie gingen mit dem Geschäftsführer der Premiummarken Boris Hächler ins Gespräch über sinkende Print-Abonnements und die Bedürfnisse von Digital Natives beim mobilen Konsum von lokalen Nachrichten.
Wie modern in Bamberg die gedruckte Zeitung produziert wird, erlebten die Studierenden bei einer Führung durch das Druckzentrum Oberfranken. Jörg Schild-Müller, Geschäftsführer von mgo360, zeigte dem Kurs, wie aus digitalen Vorlagen jeden Tag zehntausende Zeitungsausgaben und weitere Druckerzeugnisse entstehen. Besonders beeindruckt war die interessierte Gruppe von der Geschwindigkeit der Druckmaschinen und dem hohen Grad an Automatisierung. Dass in Bamberg eine der modernsten Druckmaschinen der Welt steht, war den Studierenden bis dahin nicht bewusst gewesen.
Im Rahmen ihres Studiums wird die Gruppe mit Prof. Behmer in den nächsten Monaten qualitative Interviews mit Nutzer*innen von fraenkischertag.de und den anderen Premium-Portalen führen, um mehr Einblicke in Nutzerbedürfnisse und Nutzerzufriedenheit zu bekommen. Dazu steht Behmer im engen Austausch mit dem Team von fraenkischertag.de.