Letzte Woche waren hochrangige Gäste aus dem Bayerischen Landtag zu Besuch: Das Präsidium des Landtags, begleitet von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, besuchte die Mediengruppe Oberfranken (mgo) in Bamberg. Dabei wurde die mgo beim jährlichen Regionalbesuch als einer von fünf Standorten ausgewählt. Ziel des Besuchs der Politiker*innen war es, einen tieferen Einblick in die Arbeit der ansässigen Firmen zu gewinnen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren.
Eva-Maria Bauch (CEO der mgo) nahm die Gruppe zusammen mit Gero Schmitt-Sausen und Boris Hächler (beide Geschäftsführer mgo Lokale Medien) sowie Jörg Schild-Müller (Geschäftsführer mgo 360) in Empfang. Gemeinsam stellten sie die vielfältige Strategie der Mediengruppe vor und führten einen kurzen Dialog über die Medienbranche und ihre zukünftigen Herausforderungen. Im Anschluss erhielten die angereisten Gäste eine Führung durch das Druckzentrum Oberfranken, um die moderne Zeitungsdruckerei in Aktion zu sehen.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeigte sich beeindruckt von den Einblicken: „Die verschiedenen Geschäftsfelder, die journalistischen Inhalte, die Druckerei: Beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit in diesem Unternehmen so viel umgesetzt wird.“ Auch beim Ehrenamtsempfang am Abend in Hirschaid mit allen Akteur*innen des Tages betonte Aigner, wie beeindruckt sie vom Besuch war. Besonders gefreut habe sie sich über das exklusive Fränkischer-Tag-Special, eine Titelseite, die noch während des eineinhalbstündigen Aufenthalts gedruckt wurde. Je ein Exemplar durften sie und ihre rund 25 Begleiter*innen mitnehmen.
Im Bild: Ilse Aigner mit dem Fränkischer-Tag-Special (Mitte). Links neben ihr Eva-Maria Bauch (CEO der mgo) und rechts Jessica Nickel (Leiterin Unternehmenskommunikation) beim Abendempfang in Hirschaid. Bildhinweis: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto Stefan Obermeier.
Eva-Maria Bauch betonte die Bedeutung des Besuchs: „Es war ein inspirierender Tag für uns alle. Der Dialog mit unseren Gästen war äußerst bereichernd. Wie alle anderen Medien-Unternehmen stehen auch wir vor den Herausforderungen der Zukunft – insbesondere wie man journalistische Relevanz in eine digitalisierte Welt überführt. Es ist daher wichtig, einen konstruktiven Dialog mit der Politik zu führen, um auf die damit verbundenen Anliegen aufmerksam zu machen.“
Die mgo mit Hauptsitz in Bamberg ist stolz darauf, als wichtiger Arbeitgeber in der Region auftreten zu können und so zur regionalen Gemeinschaft beizutragen. Als mittelständisches Medienunternehmen betrachten wir es als unsere Verantwortung, aktiv zur Förderung des öffentlichen Diskurses und der Pressefreiheit beizutragen. Daher ist der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik unerlässlich, um sich mit Entscheidungsträgern auszutauschen und gemeinsam an einer positiven Zukunft zu arbeiten.