Das Fachmagazin FRAUENARZT der mgo Fachverlage, Tochterfirma der Mediengruppe Oberfranken (mgo), bleibt weiter unangefochtener Spitzenreiter in der beruflichen Mediennutzung bei Gynäkolog*innen.

Bei der Facharzt-Studie 2024 der Arbeitsgemeinschaft LA-MED (Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V.), die alle zwei Jahre eine repräsentative Leserbefragung durch ein Markforschungsunternehmen durchführt, belegt das Magazin FRAUENARZT erneut den ersten Platz. Laut LA-MED wird das berufliche Mediennutzungsverhalten von 2.600 Fachärzt*innen in Praxis und Klinik abgefragt. Für die Umfrage in diesem Jahr standen 16 Verlage mit ihren über 70 Fachtiteln in der Auswahl. Abgefragt werde dabei neben klassischen Reichweitendaten (Lesende pro Ausgabe), die Leser-Blatt-Bindung (Kernleserschaft) ebenso wie die generelle Nutzung von beruflichen Informationsquellen, die Relevanz von Touchpoints (je nach Alltagssituation), die Nutzung von Fortbildungsangeboten und die Aktivierungsleistung von Fachzeitschriften sowie die Nutzung von Social-Media-Angeboten.

FRAUENARZT bleibt an der Spitze

Bereits bei der letzten Umfrage im Jahr 2022 konnte der FRAUENARZT die Spitzenposition einnehmen. Laut Ergebnissen der aktuellen Umfrage verbessert sich der Wert der Reichweite in der aktuellen Umfrage von 83,6 % (2022) auf 85,5 % (2024), was für beide Werte den Spitzenplatz in puncto Leser pro Ausgabe sicherte. Hinzu kommt eine starke Kernleserquote, die jede Ausgabe liest. Diese liege bei 77,2 % und damit ebenfalls an der Spitze. Auch bei der Frage, ob Leser*innen die Zeitschrift stark vermissen würden, wenn es sie nicht mehr gäbe, lasse sich der mit Abstand höchste Wert einer Leser-Blatt-Bindung der Umfrage erkennen.

Verlagsleiter der mgo Fachverlage, Michael Dietl, freut sich besonders über die Auszeichnung: „Wir sind erneut sehr stolz auf das Ergebnis und möchten uns bei unseren Leser*innen für ihre Bewertung bedanken. Ebenso danken wir unserem Team in Digital und Druck, allen Autor*innen, Partnern und unserem großartigen Netzwerk. Einen großen Anteil an unserem Erfolg tragen auch unsere Herausgeber, der Berufsverband der Frauenärzte e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. Das ist auf ganzer Linie eine hervorragende Teamleistung und diese wird auch unseren künftigen Erfolg sichern.“

Print-Produkte erfreuen sich weiter höchster Beliebtheit

Wie aus der Medienmitteilung von LA-MED hervorgeht, bleiben Print-Produkte eine verlässliche Quelle für Mediziner*innen. „Die Fachärzte erweisen sich als treue Fachmedien-Nutzer. Sie lesen ‚ihre‘ Titel intensiv und schätzen die medizinischen Fachmedien als verlässlichen und fachlich kompetenten Relevanzfilter in der Fülle der Informationsangebote“, resümiert LA-MED-Vorstand Stephan Kröck. Fachzeitschriften, wie der FRAUENARZT, sind damit die wichtigste beruflich genutzte Informationsquelle für Mediziner*innen und unterstützen maßgeblich die Pflicht zum lebenslangen Lernen durch Ärzt*innen.

Weitere Infos

Info zum FRAUENARZT: Die Fachzeitschrift FRAUENARZT ist das offizielle Organ des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) sowie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und erreicht Monat für Monat mit einer Auflage von über 23.000 Exemplaren nahezu alle beruflich aktiven Gynäkolog*innen Deutschlands in Praxis und Klinik. Der Titel ist IVW-geprüft und erscheint bei publimed Medizin und Medien, einem Tochterunternehmen der mgo Fachverlage. Weitere Infos unter https://mgo-fachverlage.de/

Info LA-MED: Die LA-MED ist eine Arbeitsgemeinschaft von Unternehmen, Agenturen und Verlagen im Gesundheitswesen, die in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsinstituten in regelmäßig durchgeführten repräsentativen Studien die Relevanz und Wirkung von Print- und Online-Medien in den Bereichen Medizin und Pharmazie untersucht. Weitere Infos unter https://la-med.de/